rueckansicht-community-vereint | zur Startseiteawo-logo | zur Startseite

Chancenpatenschaften

Mit dem Programm Menschen stärken Menschen – Chancenpatenschaften des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) werden gemeinnützige Organisationen gefördert, die in ihrer Bildungs-, Inklusions- und Integrationsarbeit auf das „Prinzip Patenschaft“ setzen. In verschiedenen Projekt-formaten, von der 1-zu-1-Begleitung bis zur Gruppenpatenschaft, erfahren Menschen mit besonderen Herausforderungen individuelle Unterstützung und Begleitung durch Ehrenamtliche. Dieses besonders persönliche Engagement erhöht nachhaltig die Teilhabechancen benachteiligter Menschen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In Trägerschaft des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen vermitteln seit 2016 rund 30 Mitgliedsorganisationen – darunter auch der AWO Kreisverband Traunstein e. V. - jährlich bis zu 4.200 Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Menschen in besonders herausfordernden Lebenslagen.